VON MANN ZU MANN - Podcast über das LEBEN eines MANNES

Tino Hähnel - Experte und Berater für Männer

71. JUNGS in der SCHULE: Wie LEHRER sie besser VERSTEHEN und FÖRDERN können

mit Michael Lippitz

26.05.2023 52 min Tino Hähnel - Experte und Berater für MÄNNER

Zusammenfassung & Show Notes

FÜR ELTERN VON JUNGS IN DER SCHULE!

Pädagogik ist ein Thema, das uns alle betrifft - vor allem, wenn es um die Erziehung und Bildung unserer Jungs geht! 💪🏼
In der Schule machen sie eine wichtige Phase durch, die sie auf das Leben vorbereitet. Aber wie können wir als Eltern dazu beitragen, dass sie erfolgreich sind und ihre Potenziale voll ausschöpfen?
🤔 Mein heutiger Gast Michael Lippitz weiß als ehemaliger Pädagoge wovon er spricht und das merkt man auch in dieser Folge.

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Sonnige Grüße Tino 👋🏼
EXPERTE und BERATER für MÄNNER

Transkript

Hallo und herzlich willkommen zu dieser neuen Folge von, der Podcast für dein Mannsein zwei Punkt 0 von Tino und mit, Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Zuhören. Hallo und herzlich willkommen. Es ist wieder dein Lieblings-Podcast-Time sozusagen von Mann zu Mann. Ich habe Ihnen heute hier sitzen und es ist wieder ein wundervoller Mann. Der mir gegenüber sitzt schon in die Kamera, lächelt und zwar das ist der Michael Lipitz und ich sage erstmal bevor ich äh dich gleich lieber Michael vorstelle, erstmal hallo, schön dass du im Podcast bei mir bist. Ja hallo, vielen Dank für die Einladung und die Möglichkeit. Sehr gerne, lieber Michael und äh ich finde es so fantastisch. Wir hatten eben wirklich ich glaube, fast 30 Minuten ein Vorgespräch. Wir haben heute so geschaut, worüber wollen wir uns unterhalten und äh ich habe im Vorwege schon auf Michaels äh Website geschaut und es ist sehr beeindruckend, was da alles so steht. Aber lieber Michael, lass mich dich kurz und für die Zuhörer einmal vorstellen. Wenn ich was vergessen habe, dann äh sagst du das. Also, Michael ist 1974er Jahrgang in Bochum geboren, lebt jetzt im wunderschönen Vera Meisterkreis. Zweitausend2undzwanzig äh ja ist äh doch ein neuer Lebensbereich für dich oder für den Michael? Und ähm ja ich habe äh die Vita gelesen und das ist ja Wahnsinn. Äh Michael durchlebte mehrere Lebensphasen, die sehr intensiv waren, Und äh das sieht man an seiner Vita auch. Über Mobbing-Erfahrung. Eines alkoholkranken Familienmitgliedes bis hin zu Heirat, Trennung, Vater sein, ist doch so vieles mit dabei. Bietet Familien, Paarberatung, Einzelberatung, Mann sein Coaching an, er ist Vater, Berater, Coach, Gründer und Schulleiter der freien Alternativschule am Windberg Thüringen. Wie gesagt, 2022 neuer Lebensabschnitt. Das ist Michael und heutiges Thema ist, wir haben äh ja in dem Vorgespräch wirklich rausgefunden, er ist ein wundervoller Pädagoge und äh vor allen Dingen, was er da alles erlebt hat mit den Jungs, Darüber wollen wir uns heute unterhalten, aber Michael, habe ich irgendwas vergessen? Ähm gibt bestimmt ganz viel zu erzählen, aber ich glaube, das Wesentliche hast du erwähnt. Ja. Sehr schön, Michael, äh man hat lesen können, äh neunzehnhundertsiebenundsiebzig, äh da ging's los mit der Schule und du sagst aber, du hast äh eine glückliche Zeit gehabt als Kind. Fangen wir von vorne an. Erzähl ein bisschen, wie war deine Kindheit deine Jugend? Meine Kindheit, meine Jugend. Ja, also die Grundschulzeit fand ich gut. Äh da bin ich sehr gut klargekommen. Ich hatte auch ein gutes Vorbild ähm in der Grundschule war der Schuldirektor, auch mein Klassenlehrer. Das war so ein alter Herr, der allerdings äh schon sehr modern war, muss ich jetzt in der im Rückblick halt sagen, der hat uns da abgeholt, wo wir waren. Wir haben ganz viel. Gesungen Gedichte auswendig gelernt, aber Dinge mit Inhalt. Also wir haben das nicht spur gemacht, wir sind da auch immer reingegangen, was das denn heißt und haben darüber gesprochen, anders als ich die Grundschule jetzt zum Beispiel von meiner Tochter erlebt habe oder so. Also es war viel viel persönlicher Als alles das, was danach halt kam. So, die weiterführende Schule war halt ähm, schwierig. Man kam halt auf diese Mobbing-Sachen ähm dazu. Ich Als Junge eher zurückgezogen. Ich fühlte mich nicht gesehen und habe mich aber dann halt immer mehr zurückgenommen. Weil ich dachte ach na ja, wenn mich keiner sieht, dann sind es die auch nicht wert. Na ja und dann war ich's auch nicht mehr wert in deren Augen, also ne, da kam dann eines zum anderen, Aber auch da hatte ich ein, zwei Lehrer, die oder vor allen Dingen auch Lehrerin, die mich da begleitet haben und auch ganz gut abgeholt haben. Also es gab nicht nur schlimme Sachen, in meiner weiterführenden sondern auch durchaus richtig gute Sachen, und ähm habe die dann auch richtig gut abgeschlossen, auch mit Arie und allem. Ähm genau. So ging das eigentlich weiter. Ich war immer gut begleitet. Auch in der Uni hatte ich äh vor allen Dingen auch 2 zwei Männer, die ähm also Professoren, die mich schon irgendwie sahen und auch gepusht haben und mich voran gebracht haben, habe ich auch ein Diplom zu verdanken, ohne deren Goodwill hätte ich das gar nicht geschafft. So ähm, ja genau, also ich fühle mich sehr gefühlt äh in meinem Leben und als ich dann Pädagoge geworden bin ähm habe ich gemerkt, es ist genau das ist, was die Kids auch brauchen. Sie brauchen, Führung nicht im Sinne von Kontrolle, ich sag dir wo du hinsollst, sondern die brauchen jemanden an ihrer Seite, sie aufhängt, wenn's mal schwierig wird oder ihnen Möglichkeiten gibt, ach guck mal da, ne, magst du nicht da mal hinschauen? Vielleicht ist das ein Weg oder gut, Mathematik ist jetzt gerade nicht dein Weg, dann lass es. So, ne, konzentriere dich erstmal auf andere Sachen. Ähm ich war ein Segen auch an einer Schule, die sehr frei war Ähm es war schon eingebunden mit Stundenplan und so ähm Aber dadurch, dass wir immer zwei Klassenlehrer, eine Kollegin und ich in der in der Schule waren und wir fast alle Fächer abdeckten, konnten die Kids wirklich machen, was sie wollten. Also ich habe äh Mathe, Kunst, Geschichte. Arbeitslehre Naturwissenschaften in dieser Klasse unterrichtet und das heißt, wenn der eine mehr Bock auf Mathe hatte, könnte er dann auch natürlich äh in anderen Fächern Mathe machen ne, wenn er also musst du zwar natürlich schauen, dass er in allen Fächern so seinen Standard äh hält, aber ich könnte schon auch gucken, dass die Kids das machen konnten, was sie, oder was sie gerockt hat, ne, wo sie wirklich auch einen Draht zu haben, um da halt weiterzuforschen, als das ist, was echt nur sonst. Auch ganz gut gelungen meines Erachtens. Ähm meine Erfahrung in der Regelschule waren, als ich Referendare war, allerdings äh ziemlich äh krass andere. Und äh auch das war nochmal so ein Pushpunkt, wo ich sage okay, so kann ich nicht leben, so kann ich nicht unterrichten. Ich meine, Schule sein. Ich muss mich umorientieren, Und deswegen bin ich dann ins Studio gekommen und habe ja dann auch nochmal einen Schritt weiter, bei der Gründung der mitgeholfen und ein sehr sehr sehr wo es wirklich darum geht OK wo ist der Schüler, welche Inhalte möchte er, schon klar, was braucht er, um zum Beispiel einen Abfluss zu machen, ne, die Inhalte, Werden dann aber zu sein, weil wenn er erkannt hat, okay, ich möchte unbedingt studieren oder ich möchte das und das Handwerk erlernen. Dafür brauche ich den und den Abschluss. Dann ist er bereit, Ach ja Fakt, dann muss ich auf das und das in Mathe lernen, aber das will ich ja, weil ich ja auch dahin will, ne? Ich will ja Schreiner werden. Ich will ja Biologie studieren oder was auch immer. Und genau, wir haben die Schule mal umgedreht. Wir haben das umgekehrt, bringt den die Lerninhalte nicht zum sondern wir gucken uns den Fühler an und wissen was er braucht damit er seinen Weg gibt. Ja total schön. Wie äh wie ist das mit deinen Eltern gewesen? Also du hast jetzt so einen kleinen Bogen drum gemacht, wie wie war das Verhältnis ähm zu deinen Eltern? Die zu dir, also was hast du da erlebt? Na ja den Boden mache ich sehr gerne. Ähm ja zu meinem Vater hatte ich erst überhaupt gar keine Beziehung. Der hat mich schon als Baby abgelehnt, ähm und ich war nie Junge genug äh für ihn und er hat mich auch nicht verstanden. Ähm jetzt im Nachhinein weiß ich auch, also er Wir waren uns glaube ich sehr sehr ähnlich. Wird das aber ausgeprügelt und er hat das in mir nochmal gesehen und war da sehr in der Ambivalenz ab, ne? So und hat sich dann lieber rausgenommen, Das endete dann letztendlich damit ähm, Also wir hatten nochmal eine Phase, da waren wir uns sehr nahe, noch mit der dann nochmal ein Kind gekriegt, also mit einer zweiten Form. Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich zwanzig. Da gab's eine Phase, da waren wir uns wieder näher. Ähm und da hatte ich auch so ein bisschen Hoffnung, ach ja, okay, er hat jetzt einen neuen Sohn. So, er kann da einfach nochmal Vieles auch anders machen, Dann ist das aber zerbrochen und ich habe gar nicht verstanden am Anfang, wodurch ähm hinterher Jahre später, da war jetzt mein Bruder schon achtundzwanzig, haben wir uns ausgesprochen, Also mein Bruder war acht, wo der Kontakt abbrach und 20 Jahre später habe ich dann erfahren, dass, da sehr viele Intrigen gesponnen wurden auch von seiner Mutter und so dass ich dort rausgekickt wurde aus diesem Familienbereich und auch war ganz ganz übel, er hat nochmal sehr gezeigt, dass er mich nicht will. Ähm und ähm, Ja da bin ich dann erstmal mit allein gelassen worden. Dann musste ich erstmal mein Vater-Thema dann auch weiter noch mal bearbeiten und, Also wie gesagt, heute kann ich das besser verstehen ähm, ist aber ja auch immer noch ein Groll, dass er nicht über seinen springen konnte oder die Sachen, die Themen nicht angegangen ist. Also die Zeit um. Also ne, du spürst, da ist. Ist noch gut, aber schon Vergebung. Ganz durch bin ich mit dem Thema auch, Ja, das das Vaterthema, ich denke, das äh kann man fast leider Gottes sagen, dass das ähm, Jeder Mann irgendwo ein Stück weit hat. Also ich glaube, kann mir gut vorstellen, wenn ich 300 Männer im Raum habe, danach frage, dass alle die Hand heben, genauso wie es bei den Frauen sind, oder auch isst, äh das auf jeden Fall und ähm ja, diese Ambivalenz spiegelt sich ja auch ein bisschen, äh so wie wir's ja im Vorgespräch schon haben, da, nehme ja gleich auch die äh Zuhörer, Zuhörern mit, eben halt auch so ein Stück weit wieder. Also das, was du erlebt hast, Das, was du für die heutige Generation und für die Jungs ja auch gar nicht mehr äh möchtest. Das heißt, ähm vielleicht ist es dieser Schmerzpunkt, den du da erlebt hast, dass du sagen kannst, okay, jetzt. Und durchtrenne ich dieses Band. Zwar ist da noch etwas, aber genau dieser Shift sorgt dafür, dass jetzt endlich eine Veränderung eintreten kann. Ja, genau. Also das war einer der Trieprädern. Das habe ich zwar hinterher erst so richtig gecheckt, was dahinter steckt, warum mich das so rockt mit und ähm sie zu sehen, das ist dann halt genau mein Thema ist, was ich nie gesehen worden bin, brauchte ich ein bisschen für. Aber ja, das tat halt gut. Also ich habe äh mir da auch einiges zurückgeholt, indem ich das äh für sie dann gemacht habe. Also, eine Situation im wohnen junge, den habe ich gesehen und der war eigentlich richtig intelligent. Der hat ist in Chemie bei mir war über Tischeln Bänke gegangen. Den habe ich mir dann gekrallt und gesagt, so, kannst jetzt bei mir auch nur fünf kriegen wie in allen anderen Fächern oder ich weiß, du kannst es ist richtig intelligent ähm du kannst bei mir auch eine zwei oder besseres haben, Hat er sich Mühe gegeben. Ich habe ihm Pauschal eine zwei gegeben und er hat die gehalten. Er hat hinterher sogar am Ende der Neuen bei mir eine Eins gekriegt, weil er war einfach grandios in Chemie. So, also ich habe Kontakt aufgenommen. Habe ihn da abgeholt und habe ihm gesagt, du, es ist mir vollkommen egal, was vorher alles war oder ne, was für Probleme du hast. Ich bin da Ich bringe dich hier durch und wenn du Interesse zeigst und wirklich ähm. Na ja, wir sind in einem System, wir können ja nicht anders, ne? Schule ist Schule. So, aber ich führe dich da durch. Ich helfe dir, das durchzugehen und du bist intelligent äh intelligent. Du kannst als das hat er gemacht. Es war allerdings auch das einzige Bach. Ich war auch der einzige Mann in na seinen ganzen Kollegium, an an Fächern, wo er halt sonst nur Pädagogin. Und musste mir als junger Referendariat dann natürlich auch anhören, ja ich bin ja ein junger Referendar, ich kann das ja noch nicht, ich kann das noch nicht so gut einschätzen so dass der Herr da jetzt eine Zwei kriegt, ist ja na ja, Sie haben mich belächelt. Ähm also so das, zeigt einfach so absolut viel, was in der Regel Schule oft passiert, nicht nur natürlich mit den Jungs, mit den Mädchen ähnlich. Also die sitzt bloß hinten oft still, und machen nichts und kriegen dann ihre drei bis vier, ähm weil es bequem ist, man muss sich nicht um sie kümmern, aber auch die werden hier nicht gesehen. Sie werden auch nicht abgeholt ähm die Jungs sind halt oft nur lauter und noch unbequemer und Deswegen werden sie meines Erachtens auch schlechter benotet. Die kriegen nämlich dann einen Fünfen oder Sechsen oder werden in der Schule verwiesen und ähm weil sie halt nicht still und leise hinten sitzen und nichts tun. Ne? Das ist einfach so ein will ich auch gar nicht pauschalisieren. Es gibt auch die Jungs, die sehr introvertiert sind und ne, auch ganz still sind. Gibt's auch Mädchen, die heute schon Bänke gehen. Absolut. So. Im Großen und Ganzen kann man glaube ich schon eine Tendenz äh aufzeigen, wenn man Erfahrungen in der Schule hat, dass halt Jungs Kiel Extrovertierter da drin sind, zum Ausdruck zu bilden. Hallo, hier bin ich. Ich will gesehen werden. Hallo, sieht mich jemand so, ne? Ich bin hier ähm äh, Genau, da ist es oft eher diese diese Art damit umzugehen, endlich gesehen wird. Du, ganz ehrlich, Michael, lass uns bitte heute wirklich diese Folge dafür, Nutzen gehören auch ganz viele Frauen zu. Und das ist auch wirklich schön und wunderbar. Und äh das ist auch wirklich so, dass die auch wirklich Verständnis haben. Und ich habe dich jetzt wirklich da. Und äh ich höre das nicht so oft und lass uns bitte da wirklich reingehen und äh das näher besprechen, weil ich finde das so unheimlich wichtig. Äh wie gesagt, ich habe es immer nur theoretisch gehört. Heute habe ich dich jetzt hier und möchte wirklich die Chance da nutzen, dieses wichtige Thema auf äh du hast es ja auch gesagt, dass es dir auch wirklich ein Anliegen und äh, Ich darf wirklich sagen, ähm wir sind gar nicht hier, um jetzt deine, Pädagogischen Kolleginnen anzugreifen, äh äh dieses Feld mal aufzumachen und zu sagen, hey ähm, Wir sind auch da. Die Jungs sind da, die Männer sind da und wir, schreien vielleicht jetzt mal eine aufmerksame und Anerkennung, aber das dürfen wir auch mal und dafür möchte ich heute das hier auch nutzen. Das ist es hat auch gar nichts mit den Pädagoginnen oder, zu tun. Ähm das Problem an der Schule ist einfach, dass per se die Pädagogen so überfordert sind nicht umsonst sind so viele im Burn-out, dass sie gar nicht die Gelegenheit haben, die Kinder wirklich zu sehen. Mhm. Das Problem an dieser Geschlechter äh spezifischen Art damit umzugehen, nicht sehen zu werden, ist einfach dass halt viele Mädchen viel einfacher sind, übersehen werden zu können. Das kann man ganz leicht als Pädagoge dann abhaken ähm ne und dann hat man ein bisschen Druck und bisschen Stress halt weniger. Viele oder einige Jungs sind halt äh da ganz anders. Die machen noch mehr Druck. Und machen noch mehr Stress als das, was der Lehrer sowieso schon hat, Ähm also das ist gar nicht äh ne? Die Lehrer behandeln die Jungs viel besser als die äh Lehrerinnen. Darum geht's überhaupt nicht. Es geht um ein Problem des Schulsystems, dass unsere Kinder per se nicht gesehen werden oder höchstens in Ausnahmefällen oder in Schulen, die kleinere Klassen haben und äh ganz andere ähm Wege versuchen zu gehen. Aber an der Schule, wo ich war, mit 1.800 Kids in dreißiger Klassen mit 80 Kollegen, das das war Illusorisch, davon auszugehen, dass man seine Klasse ich hatte als Biochemiker äh Nebenfächer, ich hatte pro Woche 2500 verschiedene Kids wie soll ich mir denn alleine die Namen und so alles merken oder mit ihnen in Kontakt gehen, wenn ich jedes dieser Kinder ein bis zweimal in der Woche nur sie für 45 Minuten? Also das äh ne das System an sich die krank daran, aber, nicht aber und meines Erachtens äh verlieren wir unsere Kinder dabei. Ja. Und auch noch mal mehr die Jungs. Weil sie für ihre ihren Protest, der halt oft lauter ist, dass sie nicht gesehen werden ähm mehr bestraft werden als die Mädchen, die auch protestieren, aber das halt leiser macht, Hm, absolut, absolut. Ja, also äh das hat ja auch Auswirkungen und äh lass uns bei den Jungs bleiben. Ähm du hast es wirklich in der Praxis erlebt und ähm das ist ja wirklich so äh welche Auswirkung kann das haben? Also mir kommt so, Alkohol, Drogen, Pornosucht, äh das Thema Sexualität, Intimität, ähm, Beziehung, also das hat er wirklich äh weitreichende äh Auswirkung, die ja schon sehr, sehr früh, gelegt werden. Also ich weiß Beispiel, das ABC sagt man, Jungs müssten das aufm Schulhof, das ABC ablaufen über die Bewegung, dann bleibt es besser hängen und die Mädchen machen das im Sitzen. Wurde mal gesagt, also das das Bewegung für Jungs, Was? Auch spannend. Ja. Ja, also naja, es geht um die Bewegung der Jungs, ne? Dieses Stillsitzen Was was erlebst du da? Also erzähle gerne aus der Praxis. Also alles, was du da so. Mitbekommen hast. Also die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Das ist per se Unterschiede gibt ähm beim beim Lernen, Jungs oder Mädchen. Also, Jungs, die lernen äh wirklich über das Körperliche. Ja. Ich kennen die Jungs, die sind absolut kognitiv und lernen über den Stand und ich kenne auch Jungs, die das über das Emotionale, ne, über das Verknüpfen mit netten Erlebnissen oder Bildern oder sowas lernen. Genauso wie bei Mädchen auch. Also in meiner, In meinen Klassen war da nie äh zu sagen, ein Großteil der Mädchen macht das so und der Jungs so oder das habe ich nicht erlebt. Was ich aber erlebt habe ist ähm dass du, wenn du äh dir eine Methode präferierst, ein Großteil der anderen abhängst. Also wenn du alle Jungs das ablaufen lässt, wirst du einen Großteil der Jungs einfach damit auch verlieren. Äh dass sie das tun müssen, weil sie wieder nicht gesehen werden, ne, wenn äh die Mädchen das auf der anderen Seite so und so machen, äh A entsteht eine Konkurrenz, so ein Okay, wir müssen das jetzt so machen, sind wir jetzt schlechter als die anderen oder sind wir dümmer oder so oder warum machen wir das jetzt so? Also da passiert schon auch wenn man's gut meint indem, Ding, dass du das pauschalisierst und versuchst, eine einheitliche Pädagogik da irgendwie ähm gegenüber zu stülpen. In dem Sinne verlierst du sie davon, weil du sie nicht siehst. Also das Individuum nicht siehst. Aber das sind alles, ich meine, die Griechen haben's richtig gemacht. Die hatten, ne, ein ein Philosophen, ein Lehrer, der hatte 1 bis 1 Schüler und der hat die gesehen. Ja, na, der hat auch andere Methoden, ja klar, da wollen wir jetzt gar nicht so drauf einstellen. Und so muss jetzt nicht sein, aber ähm der der hat jeden Einzelnen begleitet und warum hatten denn die großen Meister auch immer nur ein, zwei Schüler, weil sie ganz individuell ihre Schüler begleitet haben. Letztendlich ist das etwas, was unser Kühlsystem nicht leisten kann und du hast recht, was daraus entsteht, ist eine Generation, die nicht gesehen wurde und wenn du nicht gesehen wurdest als Kind, wirst du ziellos, weil du ja gar nicht weißt, okay, wer bin ich denn? Ich hatte ja gar keinen gar keinen Spiegel. Ich hatte kein mir gegenüber stehen, der mich gesehen hat und mir gespiegelt hat, wer bin ich denn? So Höchstens dann, ne, ja ich bin ganz still und ruhig und ich kann das nicht so, ich brauche ein bisschen länger und ich bin halt nicht so extrovertiert oder umgekehrt, ne? Na ja, ich bin halt der Laute, der Störende und ne, darin werde ich gesehen. So und dann nimmt das Kind das sich zu eigen. Man wird halt auch weiterhin das Stille zurückgezogene Kind Erwachsene sein oder halt der laute ähm extrovertierte äh Menschheit. Und das ist eher das, woran man ansetzen muss, weil dadurch entstehen ganz viele Sachen. Dadurch entstehen halt diese Süchte. Dadurch entsteht auch Gewalt. Äh dadurch entstehen ähm Depressionen ne, wenn ich die mein ganzes Leben nicht immer nur zurücknehme, weil ich denke, ich bin ja auch so, ich bin extrovertiert und die Außenwelt, ne, die macht mir ein bisschen Angst und ich kriege davon ja auch nichts gespiegelt. Ich meine sind die psychischen Krankheiten natürlich auch vorprogrammiert, weil du dich rauskickst oder rausgekickt wirst aus der Welt. Du bist nicht mehr in Verbindung Du brauchst dich ja auch kaum mit dir selbst in Verbindung zu gehen, weil das auch sonst keiner gemacht hat. Also warum solltest du das dann machen? Also die die Probleme, die daraus entstehen, sind mannigfaltig und äh ziehen sich durch die ganze Gesellschaft. Wahnsinn. Und wie wie hast du äh im Schulalltag äh die Jungs erlebt? Also okay. Über die Tische gehen, aber was hast du bei ihnen noch alles entdeckt? Was hast du bei ihnen entdeckt? Wenn du ihn okay bei 250 sagtest du, es ist schwierig, aber wenn es doch mal möglich war, was hast du da entdeckt? In den, eine unglaubliche Sucht danach äh wirklich wahrgenommen zu werden. Also wie gesagt, in dem Moment, wo ich mit den mit den Kids und Erzählen die Mädchen genauso zu, eine eine Verbindung eingegangen bin, Und äh klar, bei 250 konnte ich das nicht mit jeder Person machen, ne. Das war dann schon auch sehr persönliches ähm. Ja Gefühl also ne zudem, Zu dem Schüler habe ich irgendwie eine Verbindung dem anderen eher nicht und dann habe ich natürlich die Verbindung auch gegriffen, die schon sowieso ein bisschen da waren. Aber in dem Moment switchte das Ganze verhalten bei mir im Unterricht. Weil sie wussten ich habe sie gesehen, Sie wussten auch, wenn sie Scheiße bauen, sehe ich sie. Und sie wussten, wenn sie was gut machen, sehe ich sie und sie wussten, wenn's ihnen schlecht geht, sehe ich sie und äh wenn's ihnen richtig gut geht, sehe ich sie. Und alleine, wenn ich dann so ne, zwei, drei, vier in diesen Klassen hatte, die ich gesehen habe, ne, hat sich aber auch das Klassengefüge schon geändert, weil die Kids gesehen haben, auch die anderen. Ich versuche, in Verbindung zu treten, und ich versuche sie zu sehen, auch wenn es natürlich nicht immer, ne, so möglich ist in dem großen Ganzen, also ne mit 30 Kindern in der in einer Klasse glaube ich nicht, dass jeder sich immer gesehen fühlt dieses nein, war nicht leistbar, aber, ähm dass die Atmosphäre hat sich geändert und das Vertrauen der Schüler in mich hat sich total und somit ihr Engagement für sich selbst, Dann sind's keine hohen Sätze mit, ne? Ja, du lernst nicht für den Lehrer, sondern für dich selbst, weil dann macht es Sinn. Ne, weil dann sehe ich ja, dass die, für sich mhm. Lernen und dann kriegen sie die Resonanz. Ja. Ganz viel geändert dann, Wahnsinn. Also äh kann man ja auch äh vielleicht äh klingt es äh als Horn oder sonst vielleicht auch dein Papa auf irgendeine Art und Weise. Doch dankbar sein, dass so der Mann dadurch geworden ist, dass er dich nicht gesehen hat, weil dadurch kannst du jetzt die Menschen viel viel mehr sehen, Meistens äh ist das wie so ein Schmerzpunkt und dadurch bist du auch der Mensch geworden, der du heute bist. Kannst du gerne anders sehen, aber ich sehe es jetzt gerade aus meiner Perspektive. Ist genauso. Also ich äh habe ganz viel ja auch mit mit Aspekten äh gearbeitet, also ne, dem ähm also Archetypen äh Das ist so auch mein mein Mann Währungsprozess, den ich da durchgemacht habe und der Heiler, der halt in die innere Verletzung geht, ist ja genau das. Ne, du betrachtest deine innere Verletzung und daraus entsteht Mitgefühl und Du kannst ja nur wirklich mitfühlen mit einem anderen Menschen, wenn du Ähnliches schon erlebt hast, weil dann weißt du, wie sich das anfühlt. Ne, dann ne, Doch hast du da nicht im Dunkeln und kannst ja, ich sehe, dass du, ne, traurig bist oder ne, dass du leidest und ich habe so eine Ahnung. Nee, ich weiß. So, ich weiß, wie es ist, nicht gesehen zu werden und das ist natürlich etwas, was ich meinem Vater, wofür es gut war so, weil das kann ich sehr gut nachfühlen. Ähm somit weiß ich auch meines Erachtens ganz gut, äh wie es denn nämlich umgekehrt ist. Wenn man dann gesehen wird und was das macht. Wahnsinn. Hast du hast du äh ähm mit Jungs denn noch weiter Gespräche oder mit Mädchen auch äh Gespräche gehabt, wo sie mal gekommen sind und gesagt haben, Mensch, danke Herr Lippez oder danke Michael, äh, gab's da schon äh solche solche Feedbacks? Ich habe äh noch heute, also ich bin jetzt Schule seit, 2018 daraus. Ich habe auch heute noch Kontakt zu meiner damaligen Schüler, die mich im Rat tragen oder mir einfach berichten, was ist. Ja, also die die Resonanz gerade, also wir haben ja immer so eine große Abkriegsfeier dann gemacht nach der 10 Klasse, also die Schule, wo ich war, ging nur bis zu zehnten, weil sie ganz klein war, und die Resonanz auch bei den Eltern war halt immens. Also auch die konnten hinter sehen ähm was meine Kollegin und ich da geleistet haben. Also, Das ist einfach gut wahr Ne und bei Eltern muss man sagen, es war eine freie Schule und dann kommen immer so die Gedanken, erlernen sie denn auch genug und kriegen sie denn auch ihren Abfluss also gerade die letzten Jahre sind für Eltern immer ganz, ganz hart in der freien Schule, so ne, wenn's so zentralen Abflussprüfungen zugeht aber das ist dann immer verpufft und unsere Klasse die wir gehört haben also Ich hatte erst eine andere Kollegin, also zwei Klassen habe ich geführt. Die haben auch inhaltlich was ihre Abschlüsse anging ähm Großes geleistet. Also die haben den Durchschnitt gesprengt. Das ist es halt. Also, Es gibt gar keinen ähm gar keinen Bildungsnotstand. Ne, wenn du die Kids abholst, wo sie wo sie sind. Also dann, Dann lernen sie, weil das Leben ist und Interesse ist, weil sie gesehen werden und vielleicht auch machen dürfen, was sie wollen. Also ne Geschichte zum Beispiel, äh ist normalerweise in der Schule ja ein Fach, was nicht so häufig ist, ähm aber es gibt viele Kids, die da Interesse dran haben, gerade an Altertum oder Mittelaltern. Mhm. Und wenn du denen die Gelegenheit gibst, auch da weiter forschen und vielleicht, ne. Den Bereichen, wo sie jetzt eh nicht so fit sind und auch nicht so den Zugang haben, äh dann etwas weniger zu machen, sondern nur das Notwendige machen zu können. Also In der Regelschule ist das nicht machbar, aber ne an allen Schulen ist das manchmal schon eher machbar. Dann ist das so dankbar, und dann na ja, wer muss schon hinterher parabel lösen können, ähm wenn er irgendwie Geschichte studieren will. Also ne, da mhm, Kinder auch da abzuholen und ein bisschen mehr das Schulsystem in die Realität zurückbringen und nicht in das, was die ähm Fachleute meinen, was denn alles so wichtig wäre zu bewegen, Das wird dann erfolgreich. Ja, das das sind dann die Theoretiker vielleicht. Da fehlt denn äh so bisschen die die Praxis dann, ne? Ja und ich hab's ja an der Uni erlebt. Also die Professoren mit ihrem Fach, die waren immer so begeistert von ihrem Fach Verstehe ich. Absolut, aber wenn ich als Biologe bei dem Chemiker dann saß und der mir hellauf begeistert von seiner ganzen Chemie erzählte und na ja, Chemie war nett so und hat mich auch irgendwie ein bisschen interessiert, aber das war mir jetzt viel. Also ne, da, hat er mich zwar nicht ganz abgehangen, aber viele meiner Kommilitonen, die mir nie anfangen konnten, hat er total abgehangen das war so Oberflow, ne? Ja, das ist das Problem. Die Mathematiker meinen ja, das ist unbedingt notwendig, das muss die Schule leisten und ne, die äh Hermannisten und äh Historiker, also alle meinen das. So, das ist absolut notwendig. Ich darf da gar nicht Backeninhalte zurücknehmen, weil sonst ist mein Fach ja nicht mehr so wichtig wie, und äh ne, warum werden ZAPs jedes Jahr geschrieben in Mathematik und jedes Mal steht da in der Zeitschrift ähm ja die waren wieder zu schwer. Ähm muss vielleicht nochmal korrigiert werden. Ja ähm genau, weil es an den vorbei ist an der Realität ebenfalls. Ja und äh ich glaube, das ist für auch dieses Leistungsprinzip, ne? Ja. Daran ist es ja auch geankert so ein bisschen, finde ich. Ne? Aber du kannst keine Leistung bringen, wenn du nicht gesehen wirst. Wenn du nicht das Kind siehst und siehst, okay in welchen Bereichen kann es denn da die Zugänge hat, ne? Dann, Zugänge zu, weil's dann nicht supportet wird und die anderen sind sowieso produziert und werden noch mehr blockiert, weil es immer wieder gefrustet wird, weil es dann nicht weiter. Absolut. Was äh mir jetzt kommt ist, weil du ja gesagt hast, äh was du oder was was deine Kollegin und du geleistet hat und äh ich hatte ja nach dem Feedback gefragt, das hast du mir auch gesagt. Es kam mir oder kommt mir die Frage so, okay, du warst für die alle da? Aber wer war für dich da, weil das kostet ja auch, so kann ich mir vorstellen, Energie. Wer hat dich aufgefangen wenn du mal vielleicht gefrustet oder vielleicht auch mal glücklich von der Schule gekommen bist? Äh mit wem konntest du darüber reden? Da aufgefangen. Wo woher hast du deine Energie bekommen? Das ist das Problem. Okay. Das Problem, was die Lehrer per se haben also auch äh in einer also gerade in der Regelschule ist das so energieraubend ähm, Ich hatte niemanden. Also meine Kollegin und ich und wir hatten auch noch eine Sonderpädagogin einen Sonderpädagogen. Wir waren also meistens zu dritt. Wir haben uns auch, Wir haben diese schönen und diese schlimmen Momente geteilt. Und mal ging es bei mir heiß her, ne und mal äh bei meiner Kollegin und dann waren wir zu dritt da und haben dadrüber gesprochen. Ähm, Es gab viele Situationen, wo auch äh Eltern uns angegriffen haben. Konferenzen gemacht wurden und dann standen wir zu dritt da. Und äh sind das durchgegangen. So das das war der Halt, ähm und das ist aber unüblich. Also in der Regelschule habe ich das nicht erlebt. In der Regelschule gab's kein Halten unter den Kollegen. Also zumindestens nicht in den Schulen wo ich war, Ähm es gibt garantiert andere Schulen, wo der kollegiale Zusammenhalt viel besser ist, aber in einem Kollegium mit 800 Belegen und drei verschiedenen Lehrern, Zimmern, wo man, ne, mehr als die Hälfte sowieso nie sieht und auch gar nicht kennt, gab's diesen Zusammen, Und das macht dich fertig, du bist ein Kämper alleine. Und du gibst und gibst und versuchst dein Möglichstes. Mhm. Und irgendwann bist du leer, dann geht's ins Burn-out und das bin ich auch 2tausendachtzehn. Habe ich gekündigt, weil ich Ende 2tausendsiebzehn einfach leer war. Masse zu starten und musste es aber nach dem ersten halben Jahr abbrechen, weil es ging nicht mehr. Ich war einfach nicht mehr ich. Das ist das ist ja dann mehr äh Frust als Freude und ähm, Die Schüler sollen äh gesehen werden, du wirst selbst nicht gesehen, willst aber das sehen geben, das äh funktioniert dann nicht, ne. Das ist ja irgendwie so wie du's sagst, ne? Ja, also die Schüler geben dir natürlich auch ganz viel. Das hält dich auch lange hoch, Ja, okay. Tatsächlich auch in so ein Loch gefallen, als äh war in eine Klasse gegangen ist und ich eine neue starten musste, weil ich ja wieder von vorne ab, und diese äh genau, also, noch nicht die Beziehung zu meinen Kids zu haben, weil ich sehe sie ja jetzt gerade, das erste halbe Jahr erste Mal, ne. Wir müssen erstmal ganz Beziehungsarbeit machen und auch mit den Eltern. Also diese ganze Mühle nochmal durchzugehen, nochmal von vorne zu starten gegen alle Widerstände. Es hat mich fertig gemacht und dann war auch nichts mehr da, wo ich sagen könnte, ich weiß, wofür. Also, ne, das, Genau. Das war dann vorbei. Wahnsinn. Was hat dir in der Zeit geholfen? Tatsächlich meine spirituelle Arbeit mich mit meinen Themen also mit meinem Grundthema, ähm auch äh nur geliebt zu sein, wenn ich hilfreich und gut bin ne, was ich da sehr ausgelebt habe, auch in der Schule und nicht komplett verloren habe. Also ne, der der, Typ des wilden Mannes, wer bin ich denn bitteschön in Verbindung? Okay, ich bin gut in Verbindung zu gehen und ne und nehme auch sehr viel wahr äh von Feldern und Energien, aber wo bin ich denn da? Ähm auch Krieger-Aspekt so, ne, wann gilt es wirklich, stehen zu bleiben und abzuwarten und wann gilt es zu zu agieren. Also diese Arbeit mit den Archetypen mit Männern. Ich bin dann das erste Mal in einer größeren Männergruppe gewesen und habe mit den ähm. Dieses Seminar halt in sieben Teilen durchgemacht, habe unglaublich viel Sport gekriegt und kennenlernen dürfen. Weil äh ich hatte vorher keinerlei Männerkontakte, also eigentlich ja ich hatte einen guten Freund und das war's, dem habe ich mich über Buddhismus sehr viel ausgetauscht, das war auch richtig gut, also es fing auch so zu der Zeit an, Anfang 2tausendsiebzehn. Dass ich mich mit dem Buddhismus befasst habe. Da da ging das so los, aber eigentlich war's schon zu spät. Also zumindestens für meinen Energiehaushalt, ne, um mich da nochmal auf die Beine zu stellen für eine neue Klasse habe, war das ähm, zu spät. Ähm bis 2020 brauchte ich eine Pause, bis ich dann zum Windwerk kam und dann gesagt habe, okay, Jetzt habe ich neue Kraft und jetzt versuche ich dieses neue Projekt. Und dennoch war ich da in diesen Dingen mit ja ich, nur geliebt, wenn nicht hilfreich und gut bin und muss hier alles tun, dass das Projekt auch, ne, über meine Grenzen hinaus ähm, funktioniert und bin dann nochmal in dieselbe Falle getreten 22 nochmal ins, Mhm. Diesmal auch mit richtig äh körperlichen Symptomen, die krasser waren als nur. Ich bin energielos, um den. Wahnsinn, Wahnsinn. Und also wie gesagt, also da äh haben die äh Gespräche äh geholfen unter Männern, äh dass du gesehen wirst, supportet wirst. Das ist das, was in der Kindheit äh nicht da war, was was äh vielen, Jungs, sagst du aus deiner Praxis heute auch noch so ist? Das heißt, ähm. Das klingt schwierig, dass wir da irgendwie zeitnah aus dieser Nummer rauskommen, weil ich von vielen Frauen aus Frauengesprächen mittlerweile höre, wie sehnsüchtig sie auf Männer warten, ähm ist ja auch ein Riesenthema, hatten wir auch im äh jetzt äh im im Vorgespräch und ähm die gehen ja jetzt los und du sagst ja auch, das Pendel schlägt aus, ähm dass du da äh zu noch gerne was sagst. Ja, also klar, ne? Wir leben in einer, Welt, das Pendel war sehr, sehr lange, jahrhundertelang auf der Männerseite, sehr dominiert und schwingt jetzt ja auch seit den siebziger, 80er Jahren halt, ne, so in die andere Richtung und das ist auch gut, Absolut gut um einfach eine energetische Ausgleich zu schaffen aber es ist es löst das Problem ja nicht, es verlagert es nur auf die andere Seite, Leben wird gelöst, wenn wir es schaffen, wirklich den den Weg über die Polarität zu schaffen, äh also da raus aus dieser Polarität und wirklich anerkennen dass Männer und Frauen gleichwertig aber anders sind. Ja. Und ne, das kann man nicht pauschalisieren so. Es gibt nichts pauschales. Ja. Jedes Individuum ist ein Individuum und jedermann ist ein anderer Mann als sein Nachbar und jede Frau ist eine andere Frau als ihre Nachbarin. Ähm, und das anzuerkennen und zu sagen, ja und es gibt Unterschiede. So die sind manchmal marginal und manchmal äh sind sie auch größer ähm, wie sie gelagert sind sei ne dahingestellt und das anzuerkennen, das wäre wichtig. Das wäre der der dritte Weg, der erwachte Weg. Frau, ich bin ein Mann, wo stehen wir grade, was äh rockt uns, ähm wo sind unsere Zyklinge, Und das unter den Kids halt auch. Ja. Grade wenn, und ich meine auch für uns Erwachsene ist das Problem nicht gesehen zu werden. Wer wird schon denn in seinem Job wirklich gesehen, So und ist nicht nur eine Nummer, ne? Für für Rente und Versicherung und ne, irgendwie in der Liste der Angestellten, das ist schon etwas, was sich durchzieht, Absolut. Also wie gesagt, äh ich sehe ganz viel Videos ja auch schon gesagt hast, dass die Frauen äh jetzt die Möglichkeit haben äh, Loszugehen. Das Pendel hat auf Ihre Seite ausgeschlagen. Ähm Sie machen Frauen, Gruppen, Frauenseminare, Frauenzirkel, ähm Women-Zirkel, Sister Hood, ganz unterschiedliche Sachen Yoga, Tantra, Meditation, also ganz viel auf der Seite. Ist ein riesen Bedarf da, vielleicht ist es auch ein Trend die sagen aber auch ey äh Jungs, Männer geht mal los, emanzipiert euch, Und was passiert da? Also ich kriege oft äh Fragen, Ja, wo seid ihr und ihr seid nicht da, ihr Männer und Jungs oder wie auch immer. Ja, wo seid ihr eigentlich? Und und da nochmal zu sagen, ja, was passiert denn eigentlich da draußen? Ich meine, du machst ja auch, Männerarbeit, da drüben gibt es auch viele Mythen und Thesen drum, die jammern da alle nur rum. Die laufen alle nackt rum und und das sind alles Jammerlappen und Waschlappen. Und committen sich nicht, also äh so das sind ja so diese Sachen, aber was äh was brauch es, was erlebst du? Was ist dein Wunsch? Also es sind äh zwei Ebenen, wo wir's gerade passiert. Also einmal und durch das sowieso desolates Schulsystem, was ja schon vor Corona eigentlich klar war und in, Durch Corona aber nochmal sehr eskaliert ist, sind gerade die jungen Familien und da zählen natürlich auch junge Väter zu. Ähm auf dem Weg aufzuwachen, also wirklich zu hinterfragen und zu überlegen, was möchte ich für mein Kind, Und das Kind ist immer der beste Spiegel, weil dadurch oh wow, das möchte ich für mein Kind, das hatte ich aber auch nicht, also was möchte ich für mich so das ist sozusagen eine Linie, wo sie über diese pädagogische Schiene aus Angst, dass ihr Kind nicht wahrgenommen wird, dass es untergeht in diesem System, wahrnehmen, oh ich bin auch untergegangen, ich nehme mich auch nicht mehr wahr, Da habe ich viele Männer kennengelernt, Väter die dann auf dem Weg waren auch ihre eigenen Themen anzugehen und zu gucken, wo komme ich eigentlich her und wo will ich eigentlich hin und so, wer bin ich eigentlich, Es ist so die eine Schiene ähm und die zweite Schiene ähm ist ähm gerade auch bei den Männern Treffen, also Stammtischen oder so. Mhm. Ähm das Interesse von ähm jedermann. Also einfach äh Männern, die merken, irgendwas stimmt in meinem Leben nicht. Ähm ne, ich äh. Ich bin körperlich nicht mehr fit. Die Sexualität funktioniert nicht mehr. Ich bin gereizt, im Job funktioniert's nicht, bin ausgelaugt. Ähm und so an solche leidvollen Themen drankommen, in dem Jetzt und hier, dass sie überlegen wodran liegt das denn? Und was kann ich machen? Und das ist noch, meines Erachtens oft viel, viel ähm mehr basic als vielleicht bei vielen Frauen, die das ja von auch viel länger machen. Also meines Erachtens so die ersten Esoterik und spirituellen, treffst und Läden haben ja so Ende der Achtziger auch groß aufgemacht und da gab's so einen Pipe und dann Seitdem bewegt sich da bei den Frauen schon viel, Mhm. Aber auch wegen der Emanzipation. Wir gucken unsere Themen an, ne und wer will nicht und wer will ich sein? Das ist ja da alles mit drin. Bei den Männern fängt das jetzt langsam so an. Mhm. Und ähm genau, sowohl auf der einen Ebene als auch auf der anderen, Wow und was was erlebst du da? Du hast ein bisschen schon angespielt, also der Mann kommt zu dir, wie nimmst du ihn wahr, und äh na ja nicht wie geht da, aber wie wie ist er dann? Also was nimmst du da wahr? Und und was was ist es deiner Meinung nach? Was ist wirklich jetzt vielleicht das Wort dringend braucht? Es braucht es dringend und was die Männer wahrnehmen oder wie ich sie wahrnehme, ist am Anfang halt zurückhaltend und äh schon auch vorsichtig Ja. Aber meistens schon nach dem ersten Treffen sehr überrascht und ähm befreit also offen, einfach, dass das möglich ist, dass man nicht nur über Fußball und äh wie man in dem anderen Podcast so schön über die Kinder eiert philosophiert oder sich darstellen muss, sondern einfach, sich zeigen kann ganz gefahrlos. Das ist keine Konkurrenz gibt. Ne, dass man in dieser Runde, dass man in dieser Runde einfach man ist unter anderem. Dass es da nichts zu beweisen gibt, nichts darzustellen gibt, nichts äh man nicht seins. Und diese Erfahrung ist befreiend meines Erachtens oft, das erste Mal ist, in deren Leben, dass sie so wahrgenommen. Einfach so sein dürfen, wie sie sind und sich sitzt eigentlich. Und das braucht es ganz ganz dringend. Weil dann ist der Mann wieder in der Lage in Verbindung zu gehen. Wenn der Mann Das gilt für Frauen natürlich auch eine Angst haben muss sich zu zeigen, dann ne lernt sie sich zu zeigen. Und das gilt für den Mann absolut genauso. Ja. Alles Backens ist unsere Hierarchie, also unsere Gesellschaft, aber eher so, dass die Männer ja verlernen sich zu zeigen, weil das immer, nicht gut ist. Also gerade mit schlechten Gefühlen, ne? Ein ein Indianer kennt keinen Schmerz und äh Männer weinen auch nicht, ne? Und äh, Scham und Schuld ist halt Männer entschuldigen sich auch nicht. Also da gibt's ganz viele Glaubenssätze in unserer Gesellschaft, die äh absurd sind, wie viel mehr für Männer gelten als jetzt für Frauen, Frauen Löwenwein So das ist überhaupt Mädchen dürfen weinen, das ist überhaupt gar kein Problem. Im Gegenteil, dann werden sie wahrgenommen, werden getröstet. Ein Junge, der weint, das habe ich selber festgestellt, dass ich Kindergarten Zivi gemacht habe, mich das seltsam war, einen Jungen zu trösten, der weint. Für Mädchen war das ganz einfach. So, Ich habe ja selber nie die Erfahrung gemacht, getröstet worden zu sein, einen Jungen zu trösten. Das war schwierig. Also das war, da war das war komisch. Das war irgendein Punkt, wo man selbst aber nicht, Natürlich hätte ich jetzt fast und da muss die Reise hingehen, dass die Männer wieder lernen. Dass es erlaubt ist. Sie haben die gleichen Gefühle. Ob Mann oder Frau da ist kein Unterschied. Ne, sie kühlen Scham, Trauer, ähm. Wut, Frustration, das alles ist in ihm und das alles muss auch gefügt werden, sonst bleibt das da drin und äh komische Sachen, die wir alle nicht wollen, und ähm führt schlimmstenfalls zu solchen Situationen wie jetzt in einer OP und so. Also ne da da hängt einfach so viel dran. Das äh wir als Menschheit, aber besonders auch wir als Männer, wieder uns erlauben, diese Gefühle wahrnehmen zu können, äußer zu tun, Absolut, um so unsicherer der Mann auch in der Gesellschaft ist, meine These kann jeder anders sehen. Äh umso unsicherer ist es auch für die Frau, weil sie eben halt, äh beschützen, nach oben schauen. Deswegen wählen Sie auch immer eine größere Körpergröße, dass Sie nach oben schauen können, sodass Sie sich beschützt fühlen, sicher fühlen, umso unsicherer wir als Männer sind, umso unsicherer, kann ich mir vorstellen, ist es für Frauen. Ja, absolut. Ja und noch ein ganz anderer Punkt, wenn die Männer, ihnen wird ja beigebracht, dass Gefühle per se nicht gut sind, höchstens und so, ne, aber auch ein ein Softie, ne, der seine Liebe zum Ausdruck bringt, ist ja schon randständig. Nun, das ist ja ja. Touren auch schon nicht mehr gut. Aber was die Frau braucht, ist ein Mann an ihrer Seite, der sie liebt und zwar bedingungslos liebt. Weil, ne, aus dem. Fließt genauso die Energie. Weil wenn der Mann die Frau liebt, kann sie diese Liebe annehmen und, umwandeln in okay, dann will ich diesen Mann. Und wenn der Mann sich gewollt fühlt Die Frauen noch viel mehr lieben, weil er ist ja gewollt. Ne, sie will ihn, sie will ihn als Beschützer, sie will ihn als Begleiter, als Partner, sie will ihn im Bett haben, wie auch immer. Ne und dann das ist die ne die Spirale nach oben, wo die Energie frei wird, Was tut unsere Gesellschaft? Die Frauen möchten, ne, ihren eigenen Weg gehen. Sie möchten unabhängig sein. Die möchten eigentlich gar keinen Mann, weil der ja da reingräft. Sie möchte stark sein. So ihre eigene Karriere machen und auf der anderen Seite, die Männer dürfen nicht zu viel Gefühl zeigen, weil sonst sind sie ja nicht stark und äh ne, sind sehr Softies und kein richtiger Mann. So das durchgrätscht genau dieses Gefüge und deswegen ging diese Beziehung auch. Also, alle meine Paare, die ich da sitzen habe, kann ich runterbrechen auf diesen Pakt. Es ist das ist schon echt krass, weil es wirklich, das ist dieser eine, Das Schöne zumindest aus meiner Sicht, weil ich auch viel mit tollen äh Frauen zu tun habe. Menschen sind sie wir sind ja auch ähm Mann wie Frau Menschen. So äh äh ich habe wirklich ähm, viele, die wirklich sagen, äh nein, also wenn du fragst, die Frage allein schon ist ein bisschen tricky so dieses brauchen wir mit noch Männer, allein das schon? Na klar, also klar brauchen wir sie. So, es sind ganz viele Frauen, die sagen, ja klar und und natürlich wollen sie, auch mal einen starken und Softie. Also ich kenne ganz viele, die die das nicht so sehen, Also äh ich glaube die, die andere Wolke wird da einfach größer dargestellt, ist aber eher kleiner die sind so ein bisschen wie du ja gesagt hast, die wurden ja als diese schüchternen kleinen Mädchen bloß nicht den den Mund aufmachen, aber. Die finden schon so, hey, doch, es braucht wieder Männer, also die die Frauen sind wirklich, ich höre das immer viel, viel mehr öfter, finde ich total schön und äh die Hand reichen. Also es geht los. Das ist die das ist die dritte Bewegung sozusagen, ne? Gesagt bei den Männern war's Bewegung, also vor allen Dingen, was ich wahrgenommen hatte in diesem pädagogischen Bereich. Mhm. Alltagsbereich und die dritte Bewegung ist tatsächlich auch, dass äh die Frauen das fordern und das ist richtig gut so, Na ja, wir Männer wollen ja auch schon irgendwie den Frauen stückweit informieren und gerecht werden. Und wenn ich eine Frau, habe die einen wirklichen Mann haben möchte, also jemand der da steht im Leben im Herzen dabei als auch mitm Kopf und mit dem ne dann ja. Ja wunderbar, dann erfülle ich das natürlich gerne und das ist auch eine Motivation, die Männer ähm oft aufgreifen. Also, Es ist nicht bei allen, äh bei meinen Paaren so, äh aber hauptsächlich schon, dass äh die Frauen den Kontakt suchen und so dieses Erstgespräch und ne, ich dann, tatsächlich als Co-Therapeut dann erst später dazu komme, also ich mache das mit meiner Partnerin, meistens zusammen. Mhm. Ähm weil dann der Mann sagt, okay, Sehe ich. Ich habe meine Themen und ich hätte da gerne einen Mann an meiner Seite. Und dann komme ich dazu. So, also das ist sehr ähm. Ja, jetzt fehlt mir das Wort. Also ich ich äh blicke ähm zuversichtlich sozusagen, ne? Ein Trend, der mir sehr gefällt. Da geht die Reise hin. Das finde ich super. Super schön. Michael, wir haben so viel. Ich könnte noch stundenlang äh also gerne äh zweite, dritte, vierte, fünfte Folge wenn du magst, da ist so viel äh Potential drin äh total stark und äh trotz des ist äh lass uns äh leider Gottes zu Ende kommen und ähm, Hast du äh für die Zuhörer oder Zuhörerin noch irgendwas, wo du sagst, ja ein Zitat oder was ganz wichtiges, was so loswerden wollen würdest und deine, wo man sich ja melden kann, das packe ich eh in die folgenden Beschreibungen. Oder würde ich das äh letzte Wort sozusagen, wo der mehrere Sätze an dich übergeben? Das letzte Wort. Ähm ja, also was mich am meisten äh in meiner äh in meinem Werdegang gerockt hat oder welcher welcher Archetyp mir am wichtigsten ist und wo ich glaube, dass es die Welt heilen wird, ist der wilde Mann oder die wilde Frau. Also die Ambivalenz zwischen wer bin ich Ich bin absolut bei mir in meinem Gefühl. In Verbindung mit der Welt und dem, was gerade passiert. Und immer wieder diese Frage zu stellen, okay, was ist da draußen, wer bin ich, wer bin ich und das passiert mir gerade. Und da zu schauen, das nicht zu verlieren, Das gilt in Partnerschaften, das gilt im Beruf, das gilt so bei schlechten Wetter, wo auch immer, ähm, Das wäre mir ein Anliegen, wenn dieses, wenn dieser Aspekt ähm Einzug hält in die Köpfe der Menschen, wenn ich. Wunderschönes Schlusswort passt zu dem, was du auf deiner Website auch stehen hast. Äh Aufbau eines Netzwerkes äh zur Verbindung von Mensch zu Mensch und Mensch, zu Natur und umgekehrt. Total schön. Ich danke dir. Michael Ich sage dir ganz herzlichen Dank für deine Zeit äh für das, was du hier alles äh gegeben hast, äh total schön und dass du auch äh so tief uns einblicken lassen hast, auch in deine ganz persönliche Situation. Mir hin und wieder vorstellen, dass es nicht immer ganz einfach ist, wie du gesagt hast, auch zu deinem Papa, Und äh dir auch alles Gute und ich hoffe, wir sehen uns bald mal persönlich. Sehr gerne. Macht's gut. Michael, ganz herzlichen Dank. Ich sage dir lieber Zuhörer, dass du dir die Folge mit Michael angehört hast und ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder einschaltest. Bis zum nächsten Mal, Und was soll ich noch sagen? Dir einen schönen Tag, viel Spaß auf der Couch beim Joggen mitm Hund äh mit deiner Partnerin, wo auch immer du dich gerade rumtreibst. Also, bis dahin. Tschau, dein Timo. Werbung in eigener Sache. Von manch Mann gibt es jetzt auch als Verlag. Und ich, Tino, bin jetzt Autor und Verleger. Und ich habe ein neues Buch geschrieben. Ein Buch für dich als Mann. Aber auch für dich als Frau. Männer der neuen Zeit, ein Ratgeber. Was ist das? Männer der neuen Zeit ist ein Ratgeber, der sich an Männer richtet, die mit den herkömmlichen Geschlechterrollen nicht konform gehen wollen, In diesem Buch wird deutlich, dass die Einführung von Gleichberechtigung und Feminismus längst überfällig war und nun endlich auch für Männer positive Aspekte hat. Willst mehr über dieses Buch und mein Schaffen erfahren? Hole es dir auf iBooks, Amazon Kindle oder auch auf E-Pabli. Vielen Dank.

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